Nvidia – FPS anzeigen lassen mit ShadowPlay

0
112

Für viele Gamer ist es sehr wichtig zu wissen, wie flüssig ihr Spiel läuft und was ihre Grafikkarte drauf hat. Dafür hat Nvidia für ihre Grafikkarten mit der Software GeForce Experience und dem integrierten ShadowPlay ein tolles Tool entwickelt. Wie du die FPS-Anzeige aktivieren kannst, erkläre ich dir in diesem Ratgeber Schritt für Schritt.

Durch Nvidia FPS anzeigen lassen

Schritt 1: Nvidia GeForce Experience herunterladen

Du benötigst zum einen eine Nvidia Grafikkarte und die dazugehörige Software GeForce Experience. Dafür musst du auf der Homepage von Nvidia diese herunterladen und installieren. Hier der Link für den Download.

Schritt 2: In die Einstellungen bei ShadowPlay gehen

Sobald du ShadowPlay installiert hast und es geöffnet bist musst du auf den Reiter „Einstellungen“ klicken und dort auf „Spielinternes Overlay“ klicken.

Rechts oben: Einstellungen | Links Mitte: Spielinternes Overlay (Einstellungen)

Schritt 3: Das Overlay öffnen für das HUD-Menü

Um das Overlay zu öffnen, musst du auf den unteren Button „Einstellungen“ klicken, damit sich das Nvidia Overlay öffnet. Dort musst du dann das HUD-Menü bzw. HUD-Layout öffnen, um die diversen Funktionen zu sehen.

Das HUD-Layout mit roten Pfeilen angepeilt

Schritt 4: Die FPS-Anzeige aktivieren und Position auswählen

Sobald du auf die HUD-Layout-Leiste geklickt hast werden dir verschiedene Funktionen angezeigt. Dort musst du auf den FPS-Zähler Reiter klicken. Danach sollten dir vier verschiedene Positionen für den FPS-Counter angezeigt werden. Du kannst dir also eine der vier Ecken aussuchen und wirst in Spielen dort deine FPS angezeigt bekommen.

Hier der FPS-Zähler und die vier Positionsmöglichkeiten

Anmerkung: Um das hier genannte Programm nutzen zu können benötigst du eine Grafikkarte des Herstellers Nvidia. Je nach Alter der Grafikkarte können manche Funktionen von Geforce Experience nicht verwendet werden. Meist liegt die Grenze hierbei bei der 8. Generation für die meisten Features. Falls du aktuelle Grafikkarten suchst, kannst du in unseren Grafikkarten Vergleich einen Blick werfen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here