Nightbot für deinen Twitch-Kanal einrichten

0
52

Wer einen Twitch Kanal betreibt, trifft oft auf häufige Userfragen, oder bereits zu viele Zuschauer um allgemeine Fragen zu beantworten. Hierfür gibt es Kanal-Bots, unter anderem der Nightbot. Dieser ist der wohl populärste von allen Bots und hat tolle Funktionen für jeden Kanalbetreiber. Wie du ihn aktivierst und die besten Funktionen einschaltest, erkläre ich dir in diesem Tutorial.

1. Nightbot einrichten und in deinen Twitch-Chat bringen

Als allererstes musst du dich auf der Nightbot Webseite: www.nightbot.tv/login mit deinem Twitch-Kanal einloggen. Danach autorisierst du den Nightbot für diverse Funktionen, wie z.B. deinen Spiele-Titel aktualisieren. Sobald du im Dashboard angekommen bist, tust du rechts oben den Nightbot berechtigen deinen Twitch Kanal zu betreten.

Rechts oben zu sehen: Join Channel Button

2. Nightbot zum Moderator ernennen

Nachdem der Nighbot deinem Channel beigetreten ist musst du ihm den Moderator-Status geben. Den folgenden Befehl hast du bereits im Pop-up-Fenster sehen können. Um das zu tun, musst du in deinen eigenen Channel gehen und in den Chat: /mod nightbot tippen.

Durch das Kommando /mod nightbot wurde der Nightbot zum Moderator ernannt

 

3. Eigene und existierende Kommandos einschalten

Sobald der Nightbot in den Channel eingerichtet wurde kannst du bereits bestehende Kommandos nutzen, aber auch eigene hinzufügen. Dazu musst du auf die Unterkategorie Commands klicken und auf Custom oder Default klicken.

Bei den bereits bestehenden Commands kannst du diese aktivieren oder deaktivieren, sowie den Cooldown und die benötigte Berechtigung einstellen.

Für Custom, also eigene Commands musst du auf +Add Command klicken und dort deinen Command eingeben. Hier im Beispiel mein Command !name.

Einer der wohl beliebtesten Commands ist: !uptime, mit diesem erfährt der Nutzer seit wie vielen Minuten der Streamer bereits online ist.
Dafür benötigst du einen speziellen Code: Stream uptime: $(twitch $(channel) “{{uptimeLength}}”) 

Falls du ein weiteren fortgeschritteneren Command hinzufügen möchtest findet sich im Internet meist der passende Code dafür.

4. Chat-Regeln bestimmen und Anti-Spam

Spam Protection Menü mit dessen Funktionen

Der Nightbot bietet dir auch die Möglichkeit gewisse Wörter, Links, Emotes etc. zu verbannen. Dafür musst du in das Spam Protection Menü und dort diese Funktionen ein-/ausschalten, sowie deren Optionen genauer bearbeiten.

5. Song-Requests und Giveaways mit dem Nightbot

Song Requests

Ein beliebtes Feature um mit den Zuschauern zu interagieren sind Song-Requests. Hierbei können die User über einen sogenannten AutoDJ durch den Nightbot im Twitch-Chat ihre Musikwünsche zukommen lassen. Dort können dem Streamer alle Lieder aus Youtube und Soundcloud abgespielt werden.

Song-Request Interface-Nighbot

Giveaways

Eine tolle Möglichkeit für Streamer ist das Giveaway-Feature. Hierbei können User über diverse Wege in den Giveaway-Verteiler kommen und gewinnen. Was dabei letzten Endes verschenkt wird, entscheidet der Streamer. Das kann auch einfach ein Gespräch oder Spiel mit dem Streamer sein, oder auch etwas Materielles. Zur Demonstration wurde hier das Keyword Computerhafen verwendet.

Giveaway: Keyword Computerhafen, alle sind berechtigt

Bei jeglichen Fragen oder Wünschen treffen wir uns gerne in den Kommentaren wieder.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here